05 | Mieten-Monitoring als präventives Instrument zur Wohnungssicherung im Housing First-Modell
Tracks
German
Thursday, November 6, 2025 |
10:45 - 11:45 |
Details
Mietrückstände gehören zu den häufigsten Gründen für Wohnungsverlust – auch im Housing First-Kontext. Um dem präventiv zu begegnen, hat neunerhaus gemeinsam mit neunerimmo ein systematisiertes Mieten-Monitoring etabliert. In Zusammenarbeit mit Vermieter*innen und Sozialarbeit ermöglicht das Monitoring eine frühzeitige Erkennung kritischer Entwicklungen und aktiviert gezielte, sozialarbeiterische Interventionen. Der Beitrag zeigt, wie dieser kontinuierliche Prozess funktioniert, welche technischen und organisatorischen Strukturen dahinterstehen und wie die Zusammenarbeit zwischen Sozialarbeit, Verwaltung und Vermieter*innen gestaltet wird. Durch Fallbeispiele werden Wirkungen auf die Wohnungssicherung sowie Herausforderungen und Grenzen des Modells diskutiert.
Speaker
Claudia Halbartschlager
Bereichsleitung Housing First Und Mobil Betreutes Wohnen
neunerhaus
Mieten-Monitoring als präventives Instrument zur Wohnungssicherung im Housing First-Modell
Biography
Claudia Halbartschlager ist Sozialarbeiterin und hat bei neunerhaus das Housing First-Angebot von Beginn an mit-aufgebaut. Sie hat langjährige Expertise in der Suchtarbeit und Wohnungslosenhilfe.
Ulrike Pilgram hat langjährige Expertise in der Immobilienwirtschaft und ist Geschäftsführerin von neunerimmo, dem Tochterunternehmen von neunerimmo (zuständig für Wohnraumakquise und -kooperation für Housing First).
Speakers
Ulrike Pilgram
Geschäftsführung neunerimmo
neunerimmo
